W&V Summit Recap
- comevis
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
"Challenge The Future“, hieß es vor Kurzem auf dem W&V CMO Summit in München, einem der wichtigsten Events für Brands, Media & Tech mit rund 650 Teilnehmer-/innen.
92% der Top-50 werbetreibenden Unternehmen waren vor Ort. Zudem versammelten sich über 12 Milliarden Euro Media-Budget beim Deutschen Media Preis. 🏆

Zu den Kernthemen zählten: Strategie, Effizienz, Kreation, KI, Data, Social Media, Retail Media, Bewegtbild, Onlinemarketing und Audio als eines der attraktivsten Medien-Gattungen 😊
Daraus ergaben sich 2 Kernfragen:
➡️ Warum gilt Audio als eine der attraktivsten Medien-Gattungen?
➡️ Macht KI wirklich kreativer oder nur effizienter
Warum gilt Audio als eine der attraktivsten Medien-Gattungen?
Audio fungiert als effektiver Proxy für skalierbare Markenkommunikation und eine signifikante Erhöhung des Share of Search.
Audio hilft dabei mehr Menschen im Alltag zu erreichen und sorgt dafür, dass eine Marke öfter gesucht wird. 🔎
Audio ist nicht nur Reichweite. Suchdaten belegen, dass es ein Schlüssel zur Skalierung und ein starker Treiber für Suchanfragen nach einer Marke im Vergleich zur Konkurrenz ist.
Das Ohr gilt als das Tor zur Seele der Menschen und der Effekt von Audio ist nicht nur hochemotional spürbar, sondern auch messbar. 🔊
Macht KI wirklich kreativer oder nur effizienter?
Wir sagen ganz klar: „Beides“! 🙌
A: Im Kreativ-Prozess ist KI mindestens eine wertvolle Hilfe, siehe z.B. das Filmprojekt „Der Flügel des Träumers“, welcher im März 2025 auf dem 25. Landshuter Kurzfilmfestival erstmals gezeigt und in den Tagesthemen (ARD) am 25.03.2025 besprochen wurde.
Dabei geht es um eine Geschichte, die KEINEM menschlichen Gehirn entsprungen ist.
Das Drehbuch mit Regieanweisungen, z.B. zu Darstellern und dem Einsatz von Musik, hat komplett eine KI geschrieben. 🤖
B: Wie kann KI Effizienz steigern? Effizienz- und Produktivitätssteigerungen gelten aktuell als die Hauptvorteile, die im Besonderen durch Einführung von generativer KI erreicht wird.
Generell kann man sagen, dass Unternehmen mit KI deutlich effizienter arbeiten, datenbasierte Entscheidungen treffen und Innovationen leichter vorantreiben können.
Prozesse werden beschleunigt und optimiert - Effizienzsteigerungen, geringere Kosten, höherer Performance.
👍 Hierzu diskutierten die wunderbare Maša Schmidt, Verena Gründel und Carolin Rziha und unser Alexander T. war begeistert 👏 .
Antworten und Perspektiven sind gefragt.
Was ist eure Meinung?
Wir freuen uns auf eure Sichtweisen bspw. in einem unserer Denkräume, in denen wir neue digitale Innnovationsstrategien & Designs fokussieren. 😊
🤝 💬 🚀 Zum comevis Thinking Space

Alexander Thesing
& Stephan Vincent Nölke
comevis prägt den europäischen Markt für Audio Brand Management, Voice Assistants und KI-basierte Voice Agents entscheidend mit – und das weit über den aktuellen ChatGPT-Hype hinaus.
Unsere Lösungen sind jährlich in Millionen von Interaktionen präsent. Wir haben früh und gezielt in Deep Learning und eigene KI-Modelle investiert, um Markenführung und Kundenservice nachhaltig zu stärken.
Diese langjährige Erfahrung ist heute ein echter Wettbewerbsvorteil: Sie erlaubt es uns, Innovationsprojekte präzise zu planen, auf einen breiten Wissensschatz zurückzugreifen und exklusive Technologie-Symbiosen zu schaffen.
We challenge the future!“
Comments