Klangvolles Passspiel: comevis & der Deutsche Fußball-Bund enthüllen das Sound Branding sowie das Soundlogo für die Marken des DFB. 🎺🎺🎺
Stephan Vincent Nölke (CEO), Patrick Claude Nölke (ppa.), Alexander Thesing (ppa.)
Herausforderung: Multi-Brand
Mit dem DFB betreut comevis eine Multi-Brand mit “Hero-Marken”, “Supporter-Marken” und “Sub-Marken”. Somit handelt es sich um einen hochkomplexen Prozess, für den es multiple Kompetenzen im Hinblick auf Strategie, Design und Technologie bedarf. Der DFB setzt auf die exklusive comevis Methodik des code-basierten Sound Branding, um die akustische Markenführung des DFB Multi-Brand zukunftssicher zu entwickeln.
Ziel ist es, die akustische Markenführung und das emotionale Brand Building an jedem Berührungspunkt zu fördern, um eine tiefere Verbindung zwischen den jeweiligen Marken und Fans, gemäß dem Motto „Fußballzeit ist die beste Zeit“, zu schaffen.
Sound Branding Case-Video
comevis Case-Video
Das Soundlogo
DFB Soundlogo
Der auditive Code hinter den Marken des DFB
Der auditive Family-Code repräsentiert den pulsierenden Rhythmus auf dem Spielfeld, die Schwingungen in der Luft und die mitreißenden Emotionen des Fußballs.
Die 3 Audio-Code-Elemente lassen sich dabei wie folgt skizzieren:
🎺 Eine mitreißende Brass-Section erzeugt kraftvolle Bezüge zur DFB-Hymne und vereint alle Marken in einem harmonischen Klanggefüge.
⚽ Der Fußball steht im Mittelpunkt - Klänge der Sportart, von präzisen Pässen bis zum Geräusch von "Ball im Netz", verleihen dem DFB Sound Branding eine lebendige Materialität.
🏟️ Die einzigartigen Facetten jedes Instruments formen eine verschworene Mannschaft, in der jeder Beitrag von Bedeutung ist. Authentische Instrumentierungen, realistisch eingespielt und aufgenommen, schaffen ein unvergleichliches Verbundenheits- & Gemeinschaftsgefühl.
Dieses - in seiner Komplexität und Ausprägung - einzigartige Sound Branding verkörpert Tradition und Zukunft und lässt dich die leidenschaftliche Seele des Fußballs spüren. Das C-Team freut auf alle weiteren Herausforderungen die gemeinsam vor uns liegen und sagt zudem Danke, dem DFB und Marktforschungsinstitut IMW und Strichpunkt.
Die Integration in das Markenportal des DFB
Ebenso wie erfolgreiche Fußballtrainer*innen auf ein Repertoire unterschiedlicher Spielstrategien zurückgreifen, stehen nun auch dem DFB eine Auswahl von mehr als
400 situativ passender Audio-Assets zur Verfügung - realisiert wurden zum Beispiel:
📣 Soundlogo
🌐 Social Media Templates
🎥 Video-Moods
📺 TV-Bumper und
🔔 UX-Sounds
... die beispielsweise bei TV-Übertragungen, dem DFB-Pokal, der Welt- und Europameisterschaft, in Podcasts sowie in Social Media und bei Live-Events eingesetzt werden.
Die integrierten comevis C-Tools im DFB Markenportal
Der speziell für den DFB kreierter Brand Sound Library Profiler aus der comevis C-Cloud bietet allen relevanten Anwendern einen Zugang zu dem individuell komponierten, modularen Designsystem und akustischen Markenelement. Über die Nutzung dieses AI-basierten Management-Tools wird eine intuitive, effiziente, hörbare Markenkommunikation im Sinne des Multi-Brands DFB sichergestellt.
Die Anwendungen
Neben den Anwendungen im Markenfilm, den Produktwelten-Filmen ergeben sich eine Vielzahl von Anwendungen, Touchpoints und Use Cases:
Markenrelevante Touchpoints (Auszug)
Best Practice: DFB Sound Branding & Soundlogo
👉 Für alle die mehr HÖREN wollen geht's hier zum DFB-Case:
Medienauszüge
DFB
SOUND BRANDING: DFB KOOPERIERT MIT COMEVIS
Wie klingt der Fußball? Dieser Frage sind der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Kölner Unternehmen comevis, Vorreiter im Bereich des Sound Branding, in den vergangenen Monaten nachgegangen. Herausgekommen ist ein genau auf den DFB zugeschnittener Markenklang. Durch ein mehrstufiges Marktforschungsverfahren wurde sichergestellt, dass jede der neun Marken, die die Zusammenarbeit zwischen DFB und comevis umfasst, entsprechend ihrer Positionierung individuelle, auditive Merkmale aufweist.
W&V
Akustische Zukunft: DFB startet Sound Branding Offensive
Der Deutsche Fußball Bund hat die KI-gestützte Sound Branding Methodik von Comevis verwendet, um seine aus neun Marken bestehende Markenwelt akustisch neu zu inszenieren. Die Methode hebt sich zum klassischen Sound Branding in mehreren Punkten ab.
New Business
DFB-Marken gönnen sich neues Sound-Logo
Um die DFB-Markenwelt durch akustische Markenführung in die digitale Zukunft zu führen und das emotionale Brand Building zu stärken, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Kölner Spezial-Agentur Comevis Audio Branding engagiert.
Sportwelt News
Klangvolles Passspiel: comevis & der Deutsche Fußball-Bund enthüllen das Sound Branding sowie das Soundlogo für die Marken des DFB
comevis, ein Vorreiter im Bereich Sound Branding, verkündet die Implementierung seiner einzigartigen code-basierten Sound Branding Methodik bei neun Marken des Deutschen Fußball-Bund (DFB). Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die DFB-Markenwelt durch akustische Markenführung in die digitale Zukunft zu führen und das emotionale Brand Building zu stärken.
Horizont
So klingen der DFB und seine Marken
Neun Marken, ein Verein: Der DFB will die Vielfalt unter seinem Dach auch hörbar machen.
Mit Hilfe eines AI-basierten Tools hat er sich ein Sound Branding entwickeln lassen, das den Fußball für alle Klassen, Geschlechter und Ausprägungen hörbar machen soll.
Bei der Entwicklung ist dabei ein AI-basiertes Management- und Analyse-Tool von Comevis eingesetzt worden, einem Spezialisten für auditive Kommunikation aus Köln.
SportsBusiness
DFB und comevis definierten den Markenklang des Fußballs in Deutschland
Der Deutsche Fußballbund und das Unternehmen comevis widmeten sich gemeinsam dem Bereich Sound Branding und fragten sich, wie der Fußball klingt. Das Ergebnis: Ein auf den DFB zugeschnittener Markenklang.
Wir freuen uns, dass wir für die besonderen Anforderungen unserer digital transformierten Welt, eine strategisch hergeleitete „Audible Brand Experience“ für die DFB Positionierung konzipieren und implementieren durften. Dies liefert einen wichtigen Kernbaustein für die individuelle kommunikative Strahlkraft der DFB Marken. Durch die technologische Aufgeschlossenheit des DFB Projektteams konnten zudem alle aktuell relevanten digitalen Aspekte hinsichtlich der heute schon möglichen Audio-Innovationen behandelt werden.
Stephan Vincent Nölke
Geschäftsführer
Comments